MBSR

Was ist MBSR

MBSR (englisch Mindfulness-Based Stress Reduction - deutsch Stressbewältigung durch Achtsamkeit) ist das weltweit am besten erforschte Anti-Stress-Training. Entwickelt hat es der amerikanische Wissenschaftler Prof. Jon Kabat-Zinn mit seinem Team an der Universitätsklinik von Massachusetts. Dieses achtsamkeitsbasierte Übungsprogramm ist wissenschaftlich anerkannt und wird weltweit praktiziert.

 

MBSR wird traditionell im klinischen Bereich eingesetzt und heute auch in Einrichtungen des Gesundheits- und Bildungswesens und in Unternehmen gelehrt. Es ist ein begleitendes Angebot für Menschen, die akut oder chronisch von Krankheiten betroffen sind. Das Übungsprogramm kann aber auch in Absprache mit der ärztlichen oder psychologischen Begleitung eine psychotherapeutische Behandlung parallel aktiv ergänzen.

 

Generell bietet das Programm einen alternativen Umgang mit belastenden Situationen in Beruf und Privatleben. Es dient der Vorbeugung stressbedingter Erkrankungen und unterstützt eine gesundheitsfördernde Lebensführung. Die Entwicklung einer achtsamen Haltung ist darüber hinaus grundsätzlich für alle Menschen geeignet, die im Alltag mehr Gelassenheit, Lebensfreude und Vitalität kultivieren möchten.


Zahlreiche Studien belegen, dass das Üben von Achtsamkeit eines der effektivsten Mittel ist, um Stressempfinden abzubauen. Das gezielte Aufbauen von Präsenz im Alltag vermindert nachweislich körperliche und psychische Symptome, steigert die Fähigkeit zu entspannen und erhöht damit die Lebensqualität.

 

Das innovative und ganzheitliche Training verbindet jahrtausendaltes Wissen über die positiven Wirkungen der Meditation mit modernen Erkenntnissen der Stressforschung, Neurowissenschaften, Medizin und Psychologie.

 

Das MBSR-Programm ist so erfolgreich, weil es den traditionellen Übungsweg mit den Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft verbindet. Seine Grundlage bildet deshalb das Einüben formaler Achtsamkeitsübungen sowie das Kultivieren von Achtsamkeit im Alltag. Ganz praktisch liefert es dabei das Handlungswerkzeug für eine selbstverantwortliche, selbstbestimmte, individuelle und kreative Anpassung an die jeweiligen Lebensumstände.

 

Der Kurs setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen:

  • Angeleitete Achtsamkeitsübungen und –meditationen im Liegen, Sitzen und Gehen
  • Sanfte Yogaübungen, individuell angepasst
  • Kurzvorträge zum Thema Stressreaktion und Stresslösung sowie Selbstbeobachtung und Selbstreflexion insbesondere in belastenden Situationen
  • Achtsame Kommunikation und Erfahrungsaustausch
  • Unterstützung gesundheitsfördernder Veränderungen und Begleitung bei der Umsetzung und Verankerung der Achtsamkeit im Alltag
  • Anleitung für Übungen zu Hause mit Audiodateien sowie ein umfangreiches Handbuch

Kursformate auf der Grundlage von MBSR

MBSR

8-WOCHEN-KURS

Unterrichtet wird dieser MBSR-Kurs in der von Jon Kabat-Zinn entwickelten klassischen Form des Acht-Wochen-Programms mit acht Kursterminen zu je zweieinhalb Stunden sowie einem besonderen Übungstag. Es wird umfassendes Material in Audio- und Printform zur Verfügung gestellt, um die Achtsamkeitspraxis selbständig zu Hause zu vertiefen und damit in den Alltag zu integrieren. Zum Kurs gibt es eine kostenfreie Informationsveranstaltung, in der das Programm ausführlich vorgestellt wird. Ein Vorgespräch ist verpflichtender Bestandteil des Kurses.

 

 

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KOMPAKTKURS

Dieses Angebot ist ein weiteres Training nach der MBSR-Methode. Der Kurs umfasst acht Sitzungen zu je zwei Stunden und erstreckt sich über sechs Tage. Optional wird ein zusätzlicher Übungstag über sechs Stunden angeboten. Im Vorfeld findet ein individuelles Telefongespräch statt. Hier werden die Teilnehmer ausführlich über das Präventionsprogramm sowie die Notwendigkeit für ein persönliches Engagement und Mitwirkbereitschaft informiert. Zum Kursmaterial gehören Audiodateien sowie Begleitmaterialien zum selbständigen Vertiefen der Basisübungen zu Hause.

 

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WOCHENENDSEMINAR

Bei diesem Kurs handelt sich um ein Zwei-Tage-Seminar. Es richtet sich primär an Menschen, die ihr Stresserleben am Arbeitsplatz mit Unterstützung achtsamkeitsbasierter Methoden verbessern wollen. Schwerpunkt des Kurses bildet das Erlernen formeller und informeller Achtsamkeitsübungen zum Auf- und Ausbau von Stressbewältigungs- und Entspannungskompetenzen und ihrer Verankerung im Alltag. Dieses Seminar kann auch ein Einstieg in das MBSR-8-Wochen-Programm sein. Zum Kurs gehören Audio- und Printmaterialien zum weiterführenden selbständigen Üben und Vertiefen.